img_6272-1671009665.JPEG

3. Fest Fashion Jukebox

Der QUART Laufsteg mit Tutti Frutti Westwind 6

Ein interkultureller Modesonntag für Frauen und ihre Kinder. Gefeiert wurden traditionelle Kleider, Festkleider, Trachten und Gewänder, ihre Trägerinnen, Tänze und Traditionen.

Welch buntes Treiben am 3. Fest von QUART, der Fashion Jukebox. Am Sonntag, 11. Dezember 2022 haben im grossen Saal vom Tscharni über 100 Frauen und Kinder aus verschiedensten Nationen die Fashion Jukebox belebt. Die Modedesignerin Rosa Presedo und ihre Kolleginnen aus dem Nähatelier Bern West haben mit den Teilnehmerinnen eigene Kostüme kreirt. Aber auch Festtags- oder Alltagskleider aus den Herkunftsländern der Frauen wurden zu passender Musik präsentiert.

img_6720-2.JPEG
img_6261.JPEG
img_6277.JPEG
img_6291.JPEG
img_6742.JPEG

Vertreten waren Länder wie Marokko, Albanien, Somalia, Eritrea, Irak oder Kosovo. Hingebungsvoll tanzten und trillerten die Teilnehmerinnen in ihren traditionellen Kleidern. Für die Kinder gab es eine extra Verkleidungsinsel, die rege genutzt wurde. Gezeigt wurden Bauchtanz und Square Dance, traditioneller arabischer Tanz oder es wurde einfach getanzt zu eritreischer oder albanischer Popmusik .

Das Fest war laut, bewegt und ausgelassen.

Die Fashion Jukebox wurde von QUART gemeinsam mit Tutti Frutti Westwind 6 und Suela Kasmi vom MütterZentrum Bern West lanciert.